Umwelt – Silvester#
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Bestätigt wird der Satz, der Albert Einstein zugeschrieben wird, zum Jahresende, wenn die Vollpfosten meinen, durch Krach, Radau und Voodoo einer modernen Art eines alten Geisterglauben dienen zu müssen. Ich vermute, Sie glauben nicht an Geister, die man vertreiben muß, sondern nur an ihr eigenes Ego (diesmal nicht: Wer hat den Längsten, sondern: “Wer macht den meisten Krach?” Die Hirnwindungen reichen dann leider nicht mal mehr soweit, um erkennen zu können, dass der Müll, der in wenigen Minuten entsteht, auch wieder weggeräumt werden sollte.
Verlasse den Platz so, wie Du ihn vorgefunden hast, gilt nicht nur für Toiletten, nachdem der Reinigungsservice eine Grundordnung hergestellt hat.
Das überläßt man lieber der Allgemeinheit, nach mir die Sintflut. Irgendwann wird die Müllabfuhr schon wieder alles wegräumen. Was für Idioten sind da unter uns und in unserer Nachbarschaft? Leider ist gegen soviel Egoismus, Ignoranz und Gleichgültigkeit noch kein Kraut gewachsen.
Solche und ähnliche Bilder kennt sicher jeder. Wer hat den Mut, diesen Müll auch wieder zu entsorgen?
NACHTRAG:
Inzwischen schreiben wir den 26.01.2024 und immer noch sind Reste des Silvesterspektakels nicht weggeräumt (Bilder 7 bis 9)! Die auf dem Rasen verteilten Plasteteile eines Raketensystems wird wohl niemand aufheben, und in naher Zukunft wird ein Rasenmäher alles in kleinste Mikroplastikteile zerlegen. Dann ist es nicht mehr weit, bis wir eine noch kleinere Menge über die Nahrungskette, z. B. Fisch und Trinkwasser, in unseren Körper aufnehmen werden. Ach, wie schön und bunt und Plastik unsere Gegenwart bzw. Zukunft ist und sein wird.